Mittwoch, 3. Juni 2015

Ohne Auto nach Malmö

Eine Variante die ich jedes Wochenende nutze da ich in Hamburg arbeite und die Familie in Skåne wohnt und lebt. Sicher ist diese Zustand für viele erst einmal unvorstellbar aber Schweden ist meist näher als man denkt.



Variante Zug:

Praktisch ist die Tour von Hamburg mit der Bahn nach Schweden zu kommen. Es gibt das Angebot Europa-Spezial mit dem man schon für 39 € nach Malmö kommt. Ich finde es immer wieder klasse von Hamburg bis nach Kopenhagen mit dem Zug zu fahren. Der Zug fährt in Puttgarden mit auf die Fähre und wird übergesetzt.



Auf dem Schiff kann man auch noch ein wenig Öl (Bier) für die innere Ölung einkaufen. In Kopenhagen wechselt man dann in einen der Züge nach Schweden die unterhalb der Autofahrbahn über die Öresundbrücke fahren.




Variante Bus:

Mit dem Bus konnte man bislang nur mit der Firma Eurolines nach Malmö fahren. Der Preis von 41,80€ beim Promozional -Ticket  bzw. 58€ für das normale Ticket ist relativ hoch.



In den Preiskampf auf diesen Markt der Busanbieter ist seit den 03. Juni ,,Mein Fernbus Flixbus,, eingestiegen. Der Preis von 25€ ist super und die Busse sind in einen sehr guten Zustand mit kostenlos W-lan, Steckdosen am Platz, Snäcks und Getränke zu günstigen Preisen. Die Fahrer sind freundlich und hilfsbereit. Ich glaube das ,,Mein Fernbus Flixbus,, den Markt mächtig aufmischen werden. Schon weil sie zwei Fahrten pro Richtung jeden Tag anbieten.





Variante Bus oder Zug, Schiff :


Von Hamburg mit den ,,Mein Fernbus Flixbus,, bis Rostock Seehafen ab 8€  oder mit der Bahn zum Beispiel mit dem Ihr Mecklenburg-Vorpommern-Ticket ab 23€ bis Rostock Hbf. Von Rostock Hbf geht es mit dem Nahverkehr der Rostocker Straßenbahn AG weiter zum Seehafen 2€.


Vom Seehafen fahren die Schiffe der TT-Line (24€) oder Stenaline (17€) über die Ostsee nach Trelleborg. 



In Trelleborg wird man von der Fähre abgeholt und zum Fährhaus gefahren von dort muss man leider noch ca. 1000m in die Innenstadt zum Busbahnhof gehen wo die Busse nach Malmö (60 SEK) abfahren. In den Bussen kann nicht mit Bargeld bezahlt werden. Ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember Fahren die Terminalbusse zum alten Bahnhof in Trelleborg. Ab dem Zeitpunkt wird dann wieder der Zugverkehr aufgenommen. Die Umbaumaßnahmen laufen schon.





Mit Zug und Flugzeug:

Mit der S-Bahn (3,10€) zum Flughafen.



Von hier fliegt Easyjet preiswert als Billiganbieter nach Kopenhagen Airport. Wenn man rechtzeitig bucht bekommt man die Tickets schon um 20€ Endpreis  mit allen Gebühren und Steuern inclusive.



In Kopenhagen geht es weiter mit dem Zug direkt über die Öresundbrücke nach Malmö (105 SEK).
Auch hier bekommt man die Fahrkarten am Automaten nur ohne Bargeld.







Ich hoffe das ich eine kleine Übersicht der Möglichkeiten anschaulich machen konnte und dem einen oder anderen so die Lust auf eine Reise in das schöne Skåne näher bringen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen