Freitag, 19. Juni 2015

Bosjökloster Schloß

Ein Kloster oder ein Schloss?



Um diese Frage zu klären muss man ein wenig in der Geschichte Zurück gehen. Um 1080 wurde nach Forschungen das heutige Schloss als Kloster gegründet. Es waren Nonnen die das Kloster am Ringsee bewohnten noch heute kann man die Gräber neben der Kirche auf dem Gelände besichtigen. Im 16 Jahrhundert wurde das Kloster aufgelöst.



Skåne gehörte zu der Zeit zu Dänemark und durch einen Tausch mit dem dänischen König kam das Schloss in privaten Besitz. Noch heute wird das Schloss von Graf Thord Bonde und seiner Familie bewohnt die aber einen großen Teil des Schlosses sowie den Schlossgarten für die Öffentlichkeit geöffnet hält.



Das weiße Schloss ist von südlichen Ufer des Ringsee wunderbar zu sehen umringt von der schönen Natur die sich um den See erstreckt. Ein Besuch sollte unbedingt während eines Aufenthalt in der Nähe aber auch als Tagesausflug von weiter her eingeplant werden. 

 


Der Schlossgarten lädt wunderbar zum Verweilen zwischen herrlichen Pflanzen und Blumen ein. Auch die Stille die man hier immer wieder findet ist ein Genuss für Menschen die Ruhe und Erholung suchen.





Lauter wird es auf dem Schoss nur während den Veranstaltungen und Messen die man der Internetseite vom Schloss entnehmen kann. Ich werden hier aber noch über die jährlich stattfindende Jagt.- und Fischmesse berichten. 

Eintritt
Jahreskarte SEK 100:-
Erwachsene SEK 80:-  
Senioren SEK 70:-
Studenten SEK 40:-
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zahlen keinen Eintritt!
Bei Veranstaltungen gelten andere Preise für Eintritt
Begleitpersonen von Behinderten habe bei Vorlage des Ausweis freien Eintritt.


Täglich geöffnet

Restaurant und Teile des Schlosses:
Mai-September 10-17 Uhr
Bestellungen ganzjährig möglich.

Der Garten und Park:
Mai-September 8-19 Uhr
Oktober-April 10-17 Uhr


Bosjökloster 111
24395 Höör

GPS (55.8766287,13.5219539)




http://www.bosjokloster.se/de-DE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen