Mittwoch, 12. August 2015

Ladonien ein Land in Schweden?

Nach Ladonien kommt man nicht mit dem Auto, Bus oder Bahn. Ladonien kann man über dem Landweg nur zu Fuß oder im Boot über Wasser erreichen. Da nicht jeder im Besitz eines Bootes ist möchte ich hier kurz den Weg nach Ladonien beschreiben. Das beste ist man fährt mit dem Auto zum Himmelstorps Hembygdsgård. Dort kann man das Auto abstellen und muss leider den Rest auf Schusters Rappen zurück legen.


Wenn man Glück hat, sind auf dem Hembygdsgård auch Veranstaltungen und man kann sich hier Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Die GPS-Koordinaten sind 56.280358, 12.543407 oder man gibt im Navigationsgerät den Fornåkersvägen 94 in 260 42 Mölle ein.


Der Weg nach Ladonien beginnt gleich hinter dem Hembygdsgård und ist mit gelber Farbe sehr schlecht gekennzeichnet. Für den Weg sollte man sich sowieso Zeit lassen da er sehr uneben ist. Daher sollte man auch unbedingt festes Schuhwerk an den Füßen haben. 


Als wir da waren hatten wir lange Trockenheit. Dadurch haben wir auf dem Weg auch ein paar Unverbesserliche mit Flipflops gesehen aber sowie es feuchter wird wird der Weg sehr rutschig


Da der Weg im letzten Drittel stark abfällt sollte man, was die Schuh-Wahl betrifft, hier wirklich keine Ausnahme machen. Ich weiß nicht wie schnell die Rettungsdienste an diesen abgelegenen Ort gelangen.


In Ladonien stehen Kunstwerke des Künstler Lars Vilks. Die genaue Geschichte könnt ihr auf den Internetseiten unten nachlesen. Ich möchte den Besucher meines Blog einfach mit den Bildern neugierig machen.


Das Kunstwerk Nimis


Der Turm Wotan stellt die Hauptstadt von Ladonien da.


Steinskulptur Arx


Ladonien liegt wunderschön am Ufer zum Kattegat. Die großen Steine laden zu einer Pause für ein Sonnenbad ein.


Der Künstler Lars Vilks arbeitet noch heute an seinen Kunstwerken und wenn man Glück hat kann man ihn hier auch treffen, wie wir auf dem letzten Bild. Ich finde es eine schöne Art  aus Treibholz etwas zu bauen, auch wenn dieses Kunstwerk umstritten ist weil es zum Beispiel in einem Naturpark steht. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen